Wir über uns

Die Wohlfahrtsverbände Arbeiterwohlfahrt, Caritas-Verband Hochschwarzwald, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk und Lebenshilfe für Behinderte bildeten im Februar 1989 den gemeinsamen "Arbeitskreis Soziale Dienste Hochschwarzwald" (AK-SDH).


Gemeinsam kam man zu der Erkenntnis, dass die im Raum Neustadt für die nicht mehr berufstätige Bevölkerung die Notwendigkeit besteht, sich mit ihren Fähigkeiten weiterhin einbringen zu können. Daraus entstand die Idee der Schaffung einer Begegnungsstätte "von Senioren für Senioren".


1985 erfolgten Gespräche mit der Stadtverwaltung Titisee-Neustadt, dem damaligen Bürgermeister und dem Gemeinderat. Auch hier stand man der Idee positiv gegenüber und stimmte der Unterstützung zu.

Am 13. Mai 1998 wurde mit der Gründungsversammlung der heute bestehende Träger- und Förderverein "Seniorenbegegnungsstätte e.V." aus der Taufe gehoben.






 



Menschen helfen Menschen

Die Seniorenbegegnungsstätte ist ein Treffpunkt für:
alle, die gemeinsam Zeit verbringen, Kontakte pflegen und mit unserem Programmangebot etwas erleben wollen
alle, die mit ihrem Talent Gutes tun und unser Programm bereichern wollen
alle, die mit guten Ideen und Engagement das Team der SBS ehrenamtlich unterstützen wollen
Auch Sie können dabei sein.
Wir freuen uns auf Sie!

-

In der heutigen Gesellschaft bedeutet das Alter als Lebensabschnitt vor allem ein Leben nach der Erwerbszeit. Wir gehen in Rente, was nichts anderes bedeutet, als dass die Zeit, die für das Erwerbsleben eingesetzt wurde, nun frei verfügbar ist. Älter werden stellt uns vor die Herausforderung, diese neu hinzu gewonnene Lebenszeit zu gestalten und mit Leben zu füllen.

Die neue Kultur des Älterwerdens bedeutet, aktiv zu bleiben und sich mehr um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Hierfür gibt es bei uns ein reichhaltiges Angebot.

-


Unsere Aktivitäten finden Sie in unserem Programm, das alle 2 Monate erscheint.

 

  • in der Tageszeitung (BZ)
  • in den Amtsblättern der Hochschwarzwald-Gemeinden
  • im städtischen Schaukasten am Rathaus Neustadt
  • als Flyer ausgelegt